Wirtschaftsprüfung.


Jahresabschlussprüfung.



Auch jährliche Pflichtübungen bleiben manchmal eine Herausforderung


Objektive Urteile externer Prüfer erhöhen die Verlässlichkeit von Informationen für alle Entscheidungsträger, deshalb ist die Jahresabschlussprüfung mehr als bloß die Erfüllung gesetzlicher Vorschriften. Gleichgültig ob es sich dabei um Jahres- oder Konzernabschlussprüfungen handelt. Die Anforderungen an die Erstellung eines Jahresabschlusses sind in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen. Das betrifft nicht nur die Reform der deutschen Bilanzierungsvorschriften (BilMoG) sondern ganz besonders auch die Aspekte der sogenannten internationalen Rechnungslegungsvorschriften wie zum Beispiel IAS/ IFRS und US-GAAP. Die aktuellen Corporate-Governance-Regeln und internationale Vorschriften wie der Sarbanes Oxley Act verändern die Art der Berichterstattung von börsennotierten Unternehmen. Und auch der Mittelstand wird sich – nicht zuletzt zur Kapitalbeschaffung - immer stärker auf IFRS einstellen müssen.

Herausforderung und Nutzen


Unserer Tätigkeit für eine Vielzahl von Unternehmen schärft unseren Blick für Details und für das große Ganze. Mit unserer Erfahrung aus unterschiedlichen Branchen, unterschiedlichen Unternehmensgrößen und individuellen Unternehmenskulturen leisten wir neben unserer Prüfungstätigkeit auch einen Beitrag zur Evolution unserer Mandanten.

Benchmarking oder Best-Practice sind vielleicht zunächst einmal Schlagworte. Aber Problemstellungen, die schon gelöst sind, brauchen selten eine neue Lösung. Die Jahresabschlussprüfung identifiziert nicht nur schwierige Fragestellungen, meist werden künftige Schäden proaktiv vermieden. Eine vorausschauende Planung garantiert dabei auch die zeitnahe Durchführung der Prüfung und eine unmittelbare Berichterstattung.

Ihre Vorteile:


- frühzeitige Identifikation möglicher Problemfelder noch vor dem Bilanzstichtag.
- unterjährige Beurteilung von Geschäftsvorfällen/ Sachverhalten durch den Abschlussprüfer.
- Ihre Prüfungsbereitschaft garantiert den zeitnahen Abschluss des Abschlusses.


Ihr Klick